brahea

Exoten & Palmen - Herzlich willkommen!

Fort den Haak 2011

Am Wochenende war ich in Holland, Vrouwenpolder um mir den subtropischen Garten "Fort den Haak" anzusehen.

Leider war der Winter 2010/2011 für die dortigen Verhältnisse hart und so gab es dort leider sehr schwere Schäden. Während die winterlichen Tiefsttemperaturen dort normalerweise maximal bei etwa -4/5°C liegen, wurde es dort dieses Jahr -8/9°C kalt. Das Schlimmste aber war wohl, dass es während dieser Kälteperiode orkanartigen Sturm gab, so dass die Palmen zusätzlich unter der salzhaltigen Gischt, der gleich an den Garten angrenzenden Nordsee zu leiden hatten. Zeitweise stand der gesamte Garten 20cm unter stark salzhaltigem Wasser. Zudem war der Winter insgesamt ungewöhnlich nass, worunter insbesondere Agaven und Yuccas litten, wodurch es zu sehr vielen Ausfällen kam. Aber auch unter den Palmen gab es verheerende Schäden. Nur sehr geschützt stehende Palmen haben den Winter einigermaßen überstanden. Unter den exponiert stehenden Palmen gab es erhebliche Schäden - bei einigen ist nicht sicher, ob sie überleben werden, wie auf den nachfolgenden Bildern auch zu sehen ist.

Schwer angeschlagene Phoenix, aber mit gutem Neuaustrieb.

Brahea armata - soweit okay, allerdings scheint sie sich an diesem Standort schwer zu tun.

Als größte Butia Hollands bekannt... Ob sie wohl überleben wird?

W. robusta hat sich gut geschlagen...

...und auch die C. humilis "cerifera" macht einen guten Eindruck. Beide Palmen stehen aber auch an einem gut geschützten Platz.

Dicksonia antarctica hält sich gut. Allerdings wird es sich hier wohl um einen Neuaustrieb handeln,

Schöne Trachygruppe... Im Hintergrund nochmal die Butia.

Cycas war wohl chancenlos. Könnte aber noch neue Kränze schieben.

Trithrinax ist schwer angeschlagen...

Sabal sieht erstaunlich gut aus.

T. takil. ;-) Na ja, wer's glaubt... ;-)

Schön angelegt! Im Hintergrund ist die große Phoenix, bzw. was davon übrig ist zu sehen. Sie soll aber noch leben und mit etwa 1cm pro Woche einen neuen Speer schieben, der allerdings von unten nicht zu sehen war.

Diese Phoenix treibt wieder aus. Im Hintergrund Jubaea, ebenfalls stark geschädigt.

Die Jubaea in groß. Schwer angeschlagen, aber immerhin sind die oberen Blätter intakt.

 

Diese Butia sah noch recht gut aus.

Verschiedene Yuccas und Agaven....

Absolute Attraktion ist dieser Piepmatz, der sehr zutraulich ist und auf Gäste zugeht. Allerdings mag er nur Männer - Frauen sollten sich in Acht nehmen. ;-)

Leider auf Fotos nicht so gut zu sehen, aber dieser Vogel schafft es unzählige Saltos in Folge zu drehen. Ich hab noch ein Video davon, das werde ich später noch einfügen...

 

 

 

NACH OBEN
STARTSEITE

Valid HTML 4.01 Transitional

directcounter

Statistiken